Willkommen Mr. Chance

Willkommen Mr. Chance

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie: Hal Ashby
Originaltitel: Being There
Jahr: 1979
Spieldauer: 129 min

 


Jahrelang lebt Chance (Peter Sellers) als Gärtner in einem vornehmen Haus. Als der alte Herr stirbt, verkünden ihm die Nachlassverwalter, dass er ausziehen muss. In wenigen Stunden hat er seine Habseligkeiten gepackt und steht auf der Strasse. Da kommt es ihm ganz recht, dass er von einem Wagen angefahren wird. Die Fahrerin Eve Rand (Shirley MacLaine), macht sich Sorgen um Chances Fuss macht und nimmt ihn mit nach Hause. Ihr Mann Ben (Melvyn Douglas) ist krank und so ist immer ein Arzt zur Stelle.

Die Verletzung entpuppt sich als weniger schwerwiegend, aber die Rands haben Chance bereits ins Herz geschlossen. Er darf bleiben. Der Zufall will es, dass der Präsident (Jack Warden), mit dem Ben gut befreundet ist, am nächsten Tag zu Besuch kommt. Chance darf bei der Unterhaltung dabei sein und steuert eigentlich nur ein paar Sätze zum Thema Blumen bei. Der Präsident hält dies aber für ein symbolhaftes Statement über die wirtschaftliche Lage und zitiert den Gärtner am selben Abend in einer Fernsehansprache – was dazu führt, dass ganz Amerika Chance für einen grossartigen Finanzwissenschaftler hält.


oscar
1979

Bester Nebendarsteller: Melvyn Douglas