Ein Offizier und Gentleman

Ein Offizier und Gentleman

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Taylor Hackford
Originaltitel: An Officer and a Gentleman
Jahr: 1982
Spieldauer: 125 min

 


Zack Mayo (Richard Gere) ist ein egoistischer Einzelgänger, der nur ein Ziel hat: Er will Jet-Pilot bei der US-Army werden. Um bei der Army angenommen zu werden, muss er zunächst die knallharte Grundausbildung bestehen. Sein Ausbilder ist der üble Menschenschinder Sergeant Foley (Louis Gossett jr.).
Lichtblicke sind nur die wenigen Stunden, in denen die Rekruten Ausgang haben. Dort treiben sie sich dann in der Stadt rum. Dabei lernt Zack die junge Paula Pokrifki (Debra Winger) kennen. Die Beziehung der beiden steht aber zunächst seiner Karriere bei der Army im Wege. Doch als sein Freund Sid Worley (David Keith) den Drill nicht mehr erträgt und Selbstmord begeht, ändert auch Zack seine Einstellung.


oscar
1982

Bester Nebendarsteller: Louis Gossett jr.