Der Gejagte

Der Gejagte

Genre: Thriller
Land: USA
Regie: Paul Schrader
Originaltitel: Affliction
Jahr: 1997
Spieldauer: 114 min

 


Wade Whitehouse (Nick Nolte) ist Sheriff in der Kleinstadt Lawford. In den Augen seiner Ex-Frau Lillian (Mary Beth Hurt) und seiner Tochter Jill (Brigid Tierney) hat er es im Leben zu nichts gebracht und in seinem Job wird er nicht besonders ernst genommen. Nur seine Freundin Margie (Sissy Spacek) nimmt ihn, wie er ist.

Als bei einem Jagdunfall der Gewerkschaftsführer Evan Twombley (Sean McCann) ums Leben kommt, glaubt Wade nicht an einen Unfall. Zusammen mit seinem Bruder Rolfe (Willem Dafoe) findet er heraus, dass Twombley Kronzeuge in einem wichtigen Prozess sein sollte. Wade konzentriert sich so sehr auf seine Nachforschungen, dass für sein Privatleben nur noch wenig Raum bleibt. Gleichzeitig keimt in ihm aber ein altes Trauma wieder auf. Erinnerungen an seinen brutalen Vater Glen Whitehouse (James Coburn) lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Als er auch noch anfängt, seinen besten Freund Jack Hewitt (Tim True) als Mörder zu verdächtigen, spitzt sich die Situation zu.


oscar
1998

Bester Nebendarsteller: James Coburn