Ein Fisch namens Wanda

Ein Fisch namens Wanda

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Charles Crichton
Originaltitel: A Fish Called Wanda
Jahr: 1987
Spieldauer: 107 min

 


Wanda (Jamie Lee Curtis), ihr Mann George (Tom Georgeson) haben sich mit Ken (Michael Palin) und Otto (Kevin Kline) zusammengetan, um in London einen vornehmen Juwelierladen auszurauben. Wenn der Coup klappt, winkt eine Beute im Wert von 13 Millionen Pfund. Der Überfall ist Massarbeit, aber als es dann ans teilen geht, ist Schluss mit der Gemeinsamkeit. Otto verbündet sich kurzerhand mit Wanda und sorgt dafür, dass George hinter Gitter landet. Das dumme ist nur, dass George als einziger das Versteck der Beute kennt und der ist nicht mehr gewillt, es irgendeinem der anderen zu verraten.

Doch es gibt Hoffnung: Georges Anwalt Archie Leach (John Cleese) könnte es wissen. Also macht sich Wanda an Archie heran – doch auch das klappt nicht, wie es soll. Und auch Ken hat seine Probleme, seinen Teil des Auftrages zu erfüllen und die einzige Zeugin um die Ecke zu bringen.


oscar
1988

Bester Nebendarsteller: Kevin Kline