Erbarmungslos

Erbarmungslos

Genre: Western
Land: USA
Regie: Clint Eastwood
Originaltitel: Unforgiven
Jahr: 1992
Spieldauer: 130 min

 


Bill Munny (Clint Eastwood) war vor seiner Heirat ein gefürchteter Revolverheld. Nun ist er ein einsamer Mann. Seit dem Tod seiner Frau betreibt er mit seinen zwei Kindern eine Schweinezucht, doch seine Farm steht vor dem Ruin. Als in Big Whiskey eine Prostituierte von zwei Cowboys grausam entstellt wird, behandelt dies der örtliche Sheriff (Gene Hackman) als minderschwere Ordnungswidrigkeit. Die Huren legen zusammen und setzen ein Kopfgeld auf die Täter aus. Da der alte Munny dringend Geld braucht, nimmt er den Auftrag an. Zusammen mit seinem alten Kumpanen Ned Logan (Morgan Freeman) und dem kurzsichtigen Schofield Kid (Jaimez Woolvett) reitet er los. Doch die Helden sind müde geworden.


oscar
1992

Bester Film
Beste Regie: Clint Eastwood
Bester Nebendarsteller: Gene Hackman