Die grösste Schau der Welt

Die grösste Schau der Welt

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Cecil B. DeMille
Originaltitel: The Greatest Show on Earth
Jahr: 1951
Spieldauer: 150 min

 


Die Geschäfte des Zirkusunternehmens «Ringling Brothers And Barnum & Bailey Circus», der sich selbst als «grösste Schau der Welt»»betrachtet, gehen nicht gut. Schon kursiert das Gerücht, man werde die kommende Saison nicht zu Ende spielen, da gelingt es Manager Brad Braden (Charlton Heston) seine Geldgeber davon zu überzeugen, den Betrieb zunächst einmal weitergehen zu lassen: Er hat den «Grossen Sebastian» (Cornel Wilde) engagiert – anerkanntermassen der beste Hochseilartist der Welt, aber auch der schwierigste im Umgang.

Ausserdem hat Sebastian eine weitere Eigenart: Er beansprucht immer die Hauptmanege für sich. Hier hatte sich allerdings gerade die Nachwuchsartistin Holly (Betty Hutton) eine schöne Nummer aufgebaut und hoffte, die Attraktion des Zirkus zu werden. Sebastian versucht Gentleman zu sein und ihr dennoch die Hauptmanege zu überlassen, das scheitert aber an Bradens Widerstand: Er hat Sebastian als Zugpferd eingekauft und ist sicher, dass das Publikum die grosse Nummer auch in der Hauptmanege sehen will. Man einigt sich auf einen Deal: Die beiden Artisten teilen sich die Manege und treten fortan miteinander auf – oder teilweise auch gegeneinander an, denn jeder versucht den anderen mit noch riskanteren Kunststücken zu überbieten. Ein gefährliches Unternehmen in luftiger Höhe.


oscar
1952

Bester Film