Die Stunde des Siegers

Chariots of Fire

Genre: Drama
Land: England
Regie: Hugh Hudson
Originaltitel: Chariots of Fire
Jahr: 1981
Spieldauer: 132 min

 


Der Schotte Eric Liddell (Ian Charleson) und sein britischer Landsmann Harold Abrahams (Ben Cross) sind Spitzensportler in der Disziplin «Laufen». Die sportlichen Höchstleistungen der beiden Männer haben verschiedene Motivationen. Abrahams ist Jude. Er läuft, um die permanente Diskriminierung an seinem elitären College in Cambridge zu kompensieren. Der Antrieb seines schottischen Kontrahenten Liddell ist eine tiefe Religiosität. Zu siegen heisst für ihn, Gott zu ehren.

Eines Tages treffen die beiden unterschiedlichen Sportler aufeinander. Abrahams unterliegt im Sprint und ist bis ins Mark deprimiert. Aber er gibt nicht auf und engagiert als erster Läufer seiner Zeit einen privaten Trainer, der seine spezifischen Fähigkeiten aus ihm herausholen soll. Er will Mitglied der britischen Olympia-Mannschaft werden und bei den Olympischen Spielen in Paris um jeden Preis siegen. Er und Liddell schaffen es tatsächlich, für die vereinigte britische Mannschaft aufgestellt zu werden, und beide gewinnen 1924 in Paris eine Goldmedaille: Abrahams im 100-Meter-Lauf, der Schotte im 400-Meter-Lauf.


oscar
1981

Bester Film