Geboren am 4. Juli

Geboren am 4. Juli

Genre: Kriegsdrama
Land: USA
Regie: Oliver Stone
Originaltitel: Born on the Fourth of July
Jahr: 1989
Spieldauer: 144 min

 


Ron Kovic (Tom Cruise) ist ein Kämpfer und ein Patriot. Wie Abertausende hat er sich freiwillig gemeldet, um an vorderster Front für sein Vaterland zu kämpfen. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt. Für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt, enttäuscht und verbittert kehrt er nach Hause zurück. In der Heimat wird der Protest gegen Vietnam immer lauter. Und das ist für Ron schlimmer als sein eigenes Schicksal. Erst die Begegnung mit seiner Jugendfreundin Donna (Kyra Sedgwick) öffnet ihm die Augen für die Sinnlosigkeit des Krieges. Er schliesst sich der Friedensbewegung an, damit das Opfer, das er für sein Land brachte, nicht umsonst war.


oscar
1989

Beste Regie: Oliver Stone