Der Löwe im Winter

The Lion in Winter

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Anthony Harvey
Originaltitel: The Lion in Winter
Jahr: 1968
Spieldauer: 130 min

 


England im Jahr 1183. König Henry II. (Peter O’Toole) hält seine Frau Eleanore von Aquitanien (Katharine Hepburn) übers Jahr im Tower eingesperrt, nur zur Weihnachtszeit darf sie raus. Ihr erster von vier Söhnen ist bereits verstorben, nun erhofft sich jeder der übrigen den Platz auf dem Thron als Nachfolger des Königs. Während Henry gern sein Lieblingssohn, den tölpelhaften John (Nigel Terry), darauf sehen würde, kämpft Eleanore für Richard (Anthony Hopkins), der als Zweitgeborener Anspruch auf den Titel hat. Angetrieben von Rachegefühlen gegen Henry versucht Eleanore, Richard in ihre Pläne einzuspannen und verspricht ihm, ihn zum König zu machen, wenn er ihr Aquitanien zurückgibt.

Als Henry II. feststellt, dass es seine Söhne nur auf die Krone abgesehen haben, verleugnet und enterbt er alle drei. Ein letztes verzweifeltes Vorhaben, die Ehe annullieren zu lassen, um mit seiner Gelieben (Jane Merrow), der Schwester von Frankeichs König Philipp II., neue Söhne zeugen zu können, wird von Eleanore vereitelt, so dass letzten Endes alles wieder beim Alten bleibt. Und Eleanore wandert wieder zurück ins Verlies – bis zum nächsten Winter, zum nächsten Kampf mit dem Löwen.


oscar
1968

Beste Hauptdarstellerin: Katharine Hepburn