Die gute Erde

Die gute Erde

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Sidney Franklin
Originaltitel: The Good Earth
Jahr: 1937
Spieldauer: 135 min

 


Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte in China der einfache aber rechtschaffende Bauer Wang Lung (Paul Muni). Und als die Zeit gekommen war, da er sich vermählen sollte, wählte sein Vater ihm die junge O-Lan (Luise Rainer), die bisher im «grossen Haus» den feinen Herrschaften zu Diensten war, zum Weib. Schon nach kurzer Zeit stellte sich der erste Sohn ein und Wang Lung machte sich Gedanken, um dessen Zukunft. Er schwor sich, er solle niemals Hungerleiden und kaufte neben seinem Kornfelder noch 4 weitere Reisfelder, damit er auch in Zeiten schlechter Ernte sein Auskommen habe.

Und es kam eine lange Dürre, in der auch kein Reis mehr wuchs, und Wang Lungs Familie litt schrecklichen Hunger. Sie ernährten sich von einer Suppe, die sie aus purer Erde kochten. Als O-Lan zum vierten Mal niederkommen sollte und Wang Lung sie völlig entkräftet darniederliegen sah, beschloss er, sein ganzes Land für ein paar Reiskörner zu verkaufen. Aber O-Lan hinderte ihn daran und zog mit ihm, nachdem sie das Kind tot zur Welt gebracht hatte, in die grosse Stadt. Dort verdienten sie sich ihren Lebensunterhalt mit Betteln. Eines Tages kam die Revolution und von da an sollte alles besser werden – und so träumten Wang Lung, O-Lan und ihre Kinder davon, wieder zurück auf ihr Land ziehen zu können. Eines Tages haben sie genug Geld, um als reiche Menschen zurückzukehren. Aber glücklich werden sie nicht.


oscar
1937

Beste Hauptdarstellerin: Luise Rainer