Ein Mädchen vom Lande

The Country Girl

Genre: Drama
Land: USA
Regie: George Seaton
Originaltitel: The Country Girl
Jahr: 1954
Spieldauer: 104 min

 


Regisseur Bernie Dodd (William Holden) bereitet in Boston gerade seine neue Musical-Show „Land und Leute“ vor. Das einzige, was ihm noch fehlt, ist ein geeigneter Hauptdarsteller. Seine Idealbesetzung wäre Frank Elgin (Bing Crosby), von dem lassen aber die Produzenten und somit auch sein Finanzier Phil Cook (Anthony Ross) am liebsten die Finger. Elgin gilt nämlich als ausgebrannter Alkoholiker. Trotzdem kann sich Dodd durchsetzen und Frank engagieren.

Die Proben verlaufen gut, wenn auch nicht ganz störungsfrei. Immer wieder ist es vor allem Elgins einige Jahre jüngere Ehefrau Georgie (Grace Kelly), die sich einmischt. Frank selbst gibt immer vor, bester Laune zu sein und gibt vor, dass seine Frau schuld an seinen Problemen sei. Sie habe zuerst getrunken und ihn in den Strudel mit hineingezogen. Die Show startet in Boston nur mit mässigem Erfolg – Ziel der Truppe ist aber ein spektakuläres Debüt in New York in wenigen Wochen.


oscar
1954

Beste Hauptdarstellerin: Grace Kelly