Der Weg nach oben

Room at the Top

Genre: Drama
Regie: Jack Clayton
Land: GB
Originaltitel: Room at the Top
Jahr: 1958
Spieldauer: 117 min

 


Der 25-jährige Joe Lampton (Laurence Harvey) kommt in die Kleinstadt Warnley, um dort beim Finanzamt eine Stelle anzutreten. Joe ist intelligent und ehrgeizig, aber er leidet sehr unter seiner einfachen Herkunft. Den einzigen Weg zum Aufstieg sieht er in einer Heirat mit der reichen Susan Brown (Heater Sears). Ihr Vater (Donald Wolfit) ist davon nicht begeistert und schickt seine Tochter ins Ausland.

Joe beginnt daraufhin eine Affäre mit der deutlich älteren und unglücklich verheirateten Französin Alice (Simone Signoret), und verliebt sich in sie. Nachdem Susan wieder zurückgekehrt ist, verbringen sie und Joe eine Liebesnacht. Als Susan daraufhin ein Kind erwartet, erzwingt ihr Vater die Heirat. Alice zerbricht an der Trennung von Joe, betrinkt sich hemmungslos – und steigt in ihr Auto. Joe muss erkennen, dass er nicht nur seinen Stolz, sondern auch die einzige Frau, die er jemals liebte, verloren hat.


oscar
1959

Beste Hauptdarstellerin: Simon Signoret