Monster’s Ball

Monster's Ball

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Marc Forster
Originaltitel: Monster’s Ball
Jahr: 2001
Spieldauer: 108 min

 


Sein Vater war Strafvollzugsbeamter, und sein Sohn ist es auch. Hank (Billy Bob Thornton) ist ein einsamer Mensch und betreut im Staatsgefängnis die Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl. Wie sein Vater ist auch er überzeugter Rassist in diesem rückständigen Teil der amerikanischen Südstaaten. So kann er auch emotionslos die Hinrichtung eines Schwarzen hinter sich bringen. Und anschliessend seinen Sohn (Heath Ledger) zusammenprügeln, weil sich dieser unehrenhaft übergeben muss, als er den zum Tode Verurteilten auf dem letzten Gang begleitet. Hank begegnet wenig später zufällig der schwarzen Witwe (Halle Berry) des Exekutierten. Eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen zwei Verzweifelten entflammt. Doch beide wissen nicht, dass sie eine Hinrichtung verbindet. Dieses Geheimnis könnte das aufkeimende Glück zerstören. Hank muss zudem aus dem familiären Rassismusgelübde ausbrechen, um seinem Leben überhaupt einen Sinn zu geben. Er muss aus dem Schatten seines Vaters (Peter Boyle) heraustreten, auf eigenen Füssen stehen.


oscar
2001

Beste Hauptdarstellerin: Halle Berry