Klute

Klute

Genre: Psychothriller
Land: USA
Regie: Alan J. Pakula
Originaltitel: Klute
Jahr: 1970
Spieldauer: 114 min

 


Nach dem verschwinden des Forschungsingenieur Tom Grunemann (Robert Milli) macht sich sein bester Freund, der Privatdetektiv John Klute (Donald Sutherland), auf die Suche nach ihm. In Toms Büro findet er kompromittierende Briefe, die er an die Prostituierte Bree Daniels (Jane Fonda) geschrieben haben soll. Bree gibt dem Privatdetektiv nur widerwillig Auskunft, so dass er sich in der Wohnung unter ihrer einmietet, um sie besser beschatten zu können.

Klutes Ermittlungen in der New Yorker Halbwelt, unter Drogensüchtigen, Zuhältern, Prostituierten und Geschäftsleuten bringen allmählich Licht in das Dunkel. Er findet, dass die Briefe nicht von Grunemann, sondern von seinem scheinbar biederen Geschäftspartner Peter Cable (Charles Cioffi) geschrieben wurden. Nun kommt der offensichtlich geistig gestörte Cable Bree gefährlich nah.


oscar
1971

Beste Hauptdarstellerin: Jane Fonda