Der Wildeste unter Tausend

Hud

Genre: Western
Land: USA
Regie: Martin Rid
Originaltitel: Hud
Jahr: 1962
Spieldauer: 97 min

 


In den Weiten von Texas liegt die Ranch des betagten Viehzüchters Homer Bannon (Melvin Douglas). Der alte Rancher liebt die Tradition und züchtet immer noch Rinder, statt wie seine Nachbarn nach Öl zu bohren. Zwischen ihm und seinem jähzornigen Sohn Hud (Paul Newman) kommt es deshalb zu ständigen Auseinandersetzungen. Als Homer auf amtsärztliche Anordnung den gesamten Viehbestand der Ranch wegen Maul- und Klauenseuche töten muss, will Hud seinen Vater deswegen entmündigen lassen und das Vieh dem staatlichen Zugriff entziehen.

Trotz seiner zahlreichen Affären fühlt sich die Haushälterin Alma (Patricia Neal) zu Hud hingezogen. Als er sie jedoch zu vergewaltigen versucht, tritt Huds 17jähriger Neffe Lon (Brandon De Wilde) dazwischen. Hud schlägt ihn brutal zusammen und eröffnet ihm, dass er durch sein rücksichtsloses Fahren vor Jahren den Unfalltod seines Vaters verschuldete. Der alte Homer steht aufgrund dieser Aufregung vor dem Zusammenbruch – und muss einsehen, dass seine zu harte Erziehung für Huds aggressives Verhalten verantwortlich ist. Kurz darauf stirbt Homer, als er vom Pferd geworfen wird.


oscar
1963

Beste Hauptdarstellerin: Patricia Neal
Bester Nebendarsteller: Melvin Douglas