Operation Blue Sky

Blue Sky

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Tony Richardson
Originaltitel: Blue Sky
Jahr: 1991
Spieldauer: 97 min

 


Hawaii 1962: Carly Marshall (Jessica Lange) , Ehefrau des Nuklear-Wissenschaftlers und Berufssoldaten Major Hank Marshall (Tommy Lee Jones), kann es wieder mal nicht lassen: Dekorativ räkelt sie sich oben ohne am Strand. Der gezielte Exhibitionismus bleibt aber nicht ohne Folgen: Die Marshalls werden versetzt, diesmal nach Ford Matthews, einem heruntergekommenen Stützpunkt in der Einöde von Nevada.

Dort macht Carly schon bald die Bekanntschaft des verführerischen Colonel Johnson (Powers Boothe) und dieser hat nichts eiligeres zu tun, als Major Marshall als Beobachter zu einigen unterirdischen Atombombentests in die Wüste zu schicken. Und sein Plan geht auf: Die labile und abenteuerlustige Carly lässt sich von ihm verführen. Derweil muss der idealistische Marshall miterleben, wie bei den nuklearen Tests zwei Zivilisten mit vollem Wissen der Einsatzleitung verstrahlt werden. Während Johnson versucht, den Vorfall zu vertuschen, will Hank damit an die Presse. Also greift Johnson zu einer zynischen Taktik. Er lässt Marshall als unzurechnungsfähig erklären und in die Psychiatrie einweisen. Dabei bedient er sich heimtückisch der unbewussten Hilfe von Carly. Als die durchschaut, wie sie ausgetrickst wurde, beginnt sie einen Feldzug gegen das Militär, um ihren Mann aus der Anstalt zu befreien.


oscar
1994

Beste Hauptdarstellerin: Jessica Lange