Die grosse Chance

Blind Side

Genre: Drama
Land: USA
Regie: John Lee Hancock
Originaltitel: Blind Side
Jahr: 2009
Spieldauer: 128 min

 


Michael Oher (Quinton Aaron) ist ein übergewichtiger, traumatisierter Junge. In der Schule wird er von den Schülern und Lehrern für dumm und zurückgeblieben gehalten, kurz gefasst: ein hoffnungsloser Fall. Die wohlhabende Leigh Anne (Sandra Bullock) ist da allerdings anderer Meinung, als sie den Jungen bei Unwetter auf der Strasse sieht und bemerkt, dass er nicht mal einen Platz zum schlafen hat. Sie nimmt ihn spontan mit nach Hause und bietet ihm einen neuen Unterschlupf an. Michael bekommt an der christlichen Privatschule, auf die auch die Kinder von Leigh Anne gehen, einen Platz, da der Football-Coach Potential in ihm sieht. Allerdings ist es erst Leigh Anne zu verdanken, dass dieses Potential auch ausgeschöpft wird. Damit er es auch noch aufs College schafft, bekommt er zudem Hilfe der Tutorin Miss Sue (Kathy Bates), die alles daran setzt, dass Michael die Abschlussprüfungen besteht.


oscar
2009

Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock