Besser geht’s nicht

As Good As It Gets

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: James L. Brooks
Originaltitel: As Good As It Gets
Jahr: 1997
Spieldauer: 138 min

 


Allein und zurückgezogen lebt der reiche und zynische Schriftsteller Melvin Udall (Jack Nicholson) abgeschottet in seiner Wohnung mitten in New York. Wenn er seine Wohnung doch einmal verlässt, terrorisiert er seine Mitmenschen, so gut er kann. Und er kann es sehr gut! Seinem schwulen Nachbar Simon (Greg Kinnear) macht er das Leben schwer und wenn er zum Essen in sein Stammrestaurant kommt, sind weder Gäste noch das Personal vor seinen rüden verbalen Attacken sicher. Lediglich die Kellnerin Carol (Helen Hunt) dort kommt einigermassen mit seinen Schrullen zurecht.

Als sie ihre Stellung aufgeben muss, ist Melvin verärgert und fühlt sich in seiner Tagesroutine gestört. Als zudem noch sein Nachbar überfallen wird und Melvin dessen Hund aufs Auge gedrückt bekommt, platzt Melvin vollends der Kragen und er macht sich dran, auf seine Weise alles wieder in den Griff zu bekommen. Dass er sich dabei in Carol verliebt, macht die Sache für ihn nicht einfacher.


oscar
1997

Beste Hauptdarstellerin: Helen Hunt
Bester Hauptdarsteller: Jack Nicholson