Tootsie

Tootsie

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Sydney Pollack
Originaltitel: Tootsie
Jahr: 1982
Spieldauer: 116 min

 


Michael Dorsey (Dustin Hoffman) ist Schauspieler mit Leib und Seele. Er muss sich aber in New York als Kellner durchschlagen, weil er einfach keine Rollen bekommt. Bei den Regisseuren ist er nicht beliebt, weil er stets seinen eigenen Kopf durchsetzen will.

Über Sandy (Terri Garr), eine gute Freundin, erfährt er, dass eine beliebte Krankenhaus-Serie eine neue Darstellerin sucht. Also schlüpft Michael in Frauenkleider und aus Michael Dorsey wird Dorothy Michaels – und diese bekommt auch prompt die Rolle.

Eigentlich sollte sich Michael über so viel Erfolg freuen, braucht er doch das verdiente Geld dringend, um seinem Freund Jeff (Bill Murray) – ein bislang erfolgloser Autor – ein Stück zu finanzieren. Allerdings hat sich Michael Hals über Kopf in Julie (Jessica Lange), eine weitere Hauptdarstellerin der Serie, verliebt. Diese hält ihn aber natürlich für eine Frau.


oscar
1982

Beste Nebendarstellerin: Jessica Lange