König der Fischer

Fisher King

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie Terry Gilliam
Originaltitel: The Fisher King
Jahr: 1991
Spieldauer: 130 min

 


Jack Lucas (Jeff Bridges) ist ein Schock-Moderator, der in seinen Radiosendungen seine Anrufer anpöbelt und niedermacht. Eines Tages treibt er es jedoch zu weit und animiert einen Mann zu einem Amoklauf. Dieser folgt seinem Rat. Er schnappt sich ein Gewehr und schiesst in einem Restaurant wild um sich.

Von Schuldgefühlen gepeinigt, verliert Jack nicht nur seinen Job, sondern langsam aber sicher auch seinen Verstand. Der Zufall führt ihn eines Tages mit dem Landstreicher Parry (Robin Williams) zusammen, der durch eben diese Tragödie seine Frau und seinen Verstand verloren hat und sich seither auf der Suche nach dem heiligen Gral befindet. Von nun an versucht Jack, seine Schuld an Parry wieder gutzumachen, indem er ihm hilft, zwei seiner grössten Wünsche zu erfüllen: an die unscheinbare Lydia (Amanda Plummer) heranzukommen und den heiligen Gral zu finden. Eine schwierige Aufgabe für Jack.


oscar
1991

Beste Nebendarstellerin: Mercedes Ruehl