Der englische Patient

Der englische Patient

Genre: Liebesdrama
Land: USA
Regie: Anthony Minghella
Originaltitel: The English Patient
Jahr: 1996
Spieldauer: 160 min

 


Der ungarische Graf Almasy (Ralph Fiennes) wird von den Nazis über der Wüste abgeschossen. Bis zur Unkenntlichkeit verbrannt wird er von der Schwester Hanna (Juliette Binoche) in einer toskanischen Klosterruine gepflegt. Sie richtet alle ihre Energie auf ihren geheimnisvollen Patienten, der seinen Namen vergessen hat.

Allmählich erinnert sich Almasy, dass er Leiter einer Wüstenexpedition war, die nach verlorenen Oasen suchte. An seine erste Begegnung mit Geoffrey Clifton und seiner wunderschönen Ehefrau Katharine (Kristin Scott Thomas), die an dieser Expedition beteiligt waren und an die ersten feindseligen Begegnungen mit Katharine. Seine Erinnerungen führen ihn zurück zu einem Sandsturm, den er gemeinsam mit ihr in einem Jeep überlebt hat. Und dort beginnt auch ihre leidenschaftliche Liebesgeschichte.


oscar
1996

Bester Film
Beste Regie: Anthony Minghella
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche