Die Reisen des Mr. Leary

 

Die Reisen des Mr. LearyGenre: Tagikomödie
Land: USA
Regie: Lawrence Kadan
Originaltitel:
Jahr: 1988
Spieldauer: 121 min

 


Macon Leary (William Hurt) ist ein erfolgreicher Reiseschriftsteller, der seine gewohnte Umgebung nur ungern verlässt. In seinen Büchern gibt er Geschäftsreisenden Tips, wie sich sich, obwohl sie unterwegs sind, wie Zuhause fühlen können.

Nach dem Tod seines 12jährigen Sohnes hatte er sich der introvertierte Macon noch mehr in sich zurückgezogen. Als er nach einer Reise zurückkommt und ihm seine Frau Sarah (Kathleen Turner) eröffnet, dass sie ihn verlässt, kapselt er sich völlig von seiner Umwelt ab. Sein grösstes Problem ist zunächst, wo er seinen Hund Edward bei der nächsten Geschäftreise unterbringen soll. Bei seiner Suche nach einem geeigneten Ort, kommt er auf die Tierpension der etwas extrovertierten Muriel Pritchett (Geena Davis), die sofort auch an Interesse am ihm zeigt.

Obwohl Macon sich alle Mühe gibt, dem Werben von Muriel zu Widerstehen, hat sie ihn irgendwann doch soweit. Die beiden werden ein Paar. Das junge Glück wird jedoch getrübt, als Sarah wieder zu ihrem Mann zurückkehren möchte.


oscar
1988

Beste Nebendarstellerin: Gena Davis