Getrennt von Tisch und Bett

Getrennt von Tisch und Bett

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Delbert Mann
Originaltitel: Separate Tables
Jahr: 1958
Spieldauer: 101 min

 


In einem kleinen Hotel an der englischen Küste treffen ganz verschiedene Menschen aufeinander. Da gibt es den alternden Major Pollack (David Niven), der gerne von seinen Heldentaten aus dem Zweiten Weltkrieg prahlt. Durch einen Zufall fällt den anderen Hotelbewohnern eine Zeitung in die Hände, in der von einer Verurteilung des Majors zu lesen ist.

Und da ist noch der alkoholkranke Schriftsteller John Malcolm (Burt Lancaster), der sich in die spröde Hotelbesitzerin Pat Cooper (Wendy Hiller) verliebt hat. Sie sind selbst noch nicht recht glücklich miteinander, als ein weiteres Unglück auf sie einstürmt: Johns Ex-Frau Ann Shankland (Rita Hayworth), ein früheres Model, kommt zu Besuch. Angeblich um zu sehen, ob sie ihrem Abgelegten helfen kann. Es stellt sich allerdings heraus, dass ihre Hilfsbereitschaft nicht ganz uneigennützig ist.


oscar
1958

Bester Hauptdarsteller: David Niven
Beste Nebendarstellerin: Wendy Hiller