Rosemaries Baby

Rosemaries Baby

Genre: Horror
Land: USA
Regie: Roman Polanski
Originaltitel: Rosemary’s Baby
Jahr: 1968
Spieldauer: 137 min

 


Als Rosemarie (Mia Farrow) und der Schauspieler Guy Woodhouse (John Cassavetes) sich eine neue Wohnung suchen, scheint die Bleibe in einem Mehrfamilienhaus neben dem älteren Ehepaar Minnie (Ruth Gordon) und Roman Castvatet (Sidney Blackmer) genau richtig. Die Nachbarn sind auch noch nett und zuvorkommend, ohne aufdringlich zu wirken. Als Guy durch das Unglück eines Kollegen eine Hauptrolle in einem Theaterstück bekommt, sind Rosemarie und er überglücklich und beschliessen, ein Baby haben zu wollen.

Es klappt auch auf Anhieb. Rosemaries Arzt Dr. Hill (Charles Grodin) kann schon bald eine Schwangerschaft diagnostizieren. Die Castvatets sind überglücklich und wollen Rosemarie helfen: Sie empfehlen den Prominentenarzt Dr. Sapirstein (Ralph Bellamy) und bitten ihn, für ihre neuen Nachbarn auf seine sonst astronomisch-hohen Honorare zu verzichten. Rosemarie ist mit dem neuen Arzt auch sehr zufrieden, Minnie kümmert sich rührend um sie, und bereitet ihr jeden Abend den verordneten Kräutertrunk. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Hutch (Maurice Evans), ein Freund Rosemaries, kommt auf seltsame Art und Weise ums Leben und hinterlässt Rosemarie ein Buch über Hexerei und Satanskult. Von da an kommen ihr einige Dinge fremd vor – vor allem ihre Nachbarn.


oscar
1968

Beste Nebendarstellerin: Rugh Gorden