Mein Linker Fuss

Mein Linker Fuss

Genre: Drama
Land: IRL
Regie: Jim Sheridan
Originaltitel: My Left Foot
Jahr: 1989
Spieldauer: 103 min

 


Christy Brown (Daniel Day-Lewis) kommt im Dublin der 30er Jahre als zehntes Kind einer Arbeiterfamilie zur Welt. Der Junge ist von Geburt an spastisch gelähmt und kann nicht sprechen. Im Alter von 8 Jahren stellt er fest, dass er seinen linken Fuss bewegen kann. Seine Mutter (Brenda Fricker) glaubt an die Willenskraft ihres Jungen und hilft ihm dabei zu lernen, sich mit diesem Fuss verständlich zu machen. Mit unglaublicher Zähigkeit lernt Christy schreiben und malen. So kann er zum ersten Mal mit seiner Aussenwelt in Kontakt treten. Schon bald malt er Bilder, die ausgestellt werden und er schreibt eine Auto-Biographie, die zum Bestseller wird. Die erste Enttäuschung erfährt er, als seine Förderin und Therapeutin seine Liebe zurückweist.


oscar
1989

Bester Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewin
Beste Nebendarstellerin: Brenda Fricker