Mein Vetter Winnie

My Cousin Vinnie

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Jonathan Lynn
Originaltitel: My Cousin Vinny
Jahr: 1991
Spieldauer: 119 min

 


Bei einem Trip durch die US-Südstaaten geraten die beiden College-Boys Bill Gambini (Ralph Macchio) und Stan Rothenstein (Mitchel Whitfield) irrtümlich unter Mordverdacht. Sie sollen ein Ladenbesitzer überfallen und erschossen haben. Zum Glück ist da noch Bills Vetter Winnie Gambini (Joe Pesci), der gerade in New York sein Anwaltsexamen bestanden hat. Doch leider ist Winnie ein lausiger, völlig unerfahrener Anwalt, der die beiden Mordverdächtigen durch seine peinlichen Auftritte vor Gericht nur noch weiter in den Schlamassel hineinreitet. Doch im letzten Moment kann der den tatsächlichen Tathergang rekonstruieren.


oscar
1992

Beste Nebendarstellerin: Marisa Tomei