Mord im Orientexpress

Mord im Orientexpress

Genre: Kriminalfilm
Land: GB
Regie: Sidney Lumet
Originaltitel: Murder on the Orient Express
Jahr: 1974
Spieldauer: 131 min

 


Während der Orient-Express auf seiner Fahrt von Istanbul nach Paris unterwegs ist, schlafen alle Fahrgäste. In Jugoslawien hält der Zug an, weil Schneeverwehungen die Gleise blockiert haben. Am nächsten Morgen wird der Millionär Rachett (Richard Widmark) tot aufgefunden. Er wurde während der Nacht mit zwölf Messerstichen ermordet.

Zum Glück ist der belgische Detektiv Hercule Poirot (Albert Finney) ebenfalls im Zug. Er versucht die Tat zu rekonstruieren und unter den an Bord befindlichen Fahrgästen den Mörder zu finden. Dieser muss zweifelsfrei noch an Bord sein, denn es führen keine Spuren vom Zug weg – und Verdächtige gibt es mehr als genug, so zum Beispiel die merkwürdige Greta Ohlsson (Ingrid Bergman), oder Mrs. Hubbard (Lauren Bacall), aber auch Colonel Arbuthot (Sean Connery), Gräfin Andrenyi (Jaqueline Bisset) und, und, und…


oscar
1974

Beste Nebendarstellerin: Ingrid Bergman