Kramer gegen Kramer

Kramer vs. Kramer

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Robert Denton
Originaltitel: Kramer vs. Kramer
Jahr: 1979
Spieldauer: 104 min

 


Ted Kramer (Dustin Hoffman) ist in seinem Job unbestritten einer der besten. Gerade hat er einen neuen Dollar-schweren Auftrag an Land gezogen, als seiner Frau Joanna (Meryl Streep der Kragen platzt. Für sie hatte Ted nie Zeit und so lässt sie die kleine Familie kurzerhand allein. Neben seinem 14-Stunden-Job muss sich Ted von nun an auch um seinen siebenjährigen Sohn Billy (Justin Henry) kümmern. Er erkennt schnell, dass ihm sein Sohn wichtiger ist, als Karriere und Geld und nimmt sogar berufliche Rückschläge in Kauf. Schon bald entbrennt um Billy’s Sorgerecht ein Kampf, der von beiden Seiten mit härtesten Bandagen geführt wird.


oscar
1979

Bester Film
Beste Regie: Robert Denton
Bester Hauptdarsteller: Dustin Hoffmann
Beste Nebendarstellerin: Meryl Streep