Tabu der Gerechten

 

Tabu der GerechtenGenre: Drama
Land: USA
Regie: Elia Kazan
Originaltitel: Gentleman’s Agreement
Jahr: 1947
Spieldauer: 117 min

 


Der Journalist Phil Green (Gregory Peck) übernimmt den Auftrag, für ein prominentes Magazin eine Artikelserie über Antisemitismus zu schreiben. Er kommt auf die Idee, sich als Jude auszugeben, um auf diese Weise am besten seine Nachforschungen betreiben zu können. Damit setzt er sich Sentiments und Ressentiments aus, die noch viel gemeiner sind, als er es sich jemals vorgestellt hat. Er erlebt die Demütigung, von bestimmten Etablissements ausgeschlossen zu werden und ständig Beleidigungen zu hören. Seine moralische Entrüstung und Empörung werden so gross, dass er Schwierigkeiten hat, seinen Auftrag durchzuführen. Ein enger Freund aus der Knabenzeit klärt ihn darüber auf, wie die Juden es schaffen, mit Diskriminierung zu leben.


oscar
1947

Bester Film
Beste Regie: Elia Kazan
Beste Nebendarstellerin: Celeste Holm