Wem die Stunde schlägt

From Whom the Bells Tolls

Genre: Literaturverfilmung
Land: USA
Regie: Sam Wood
Originaltitel: From Whom the Bells Tolls
Jahr: 1943
Spieldauer: 130 min

 


Der Amerikaner Robert Jordan (Gary Cooper) kämpft 1937 im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Republikaner, die sich gegen das antifaschistische Regime stellen. Sein Auftrag ist scheinbar ganz einfach. Er soll eine wichtige Brücke sprengen, die die Faschisten für ihren Nachschub benötigen. Jordan geht dazu in die Berge zu einer Gruppe Widerstandskämpfer, die von Pablo (Akim Tamiroff) angeführt wird. Aber genau jener Pablo glaubt nicht an den Erfolg der Aktion und will sie verhindern.

Seine Frau Pilar (Katina Paxinou) ist dafür von der Operation um so überzeugter und bringt auch den Rest der Rebellen hinter sich. Alle wollen Jordan unterstützen. Besonders zugeneigt ist ihm auch Maria (Ingrid Bergmann). Die Eltern der jungen Frau wurden beide bei einem Überfall der Faschisten erschossen, weshalb sie noch entschlossener auf der Seite der Republikaner steht. Vielleicht gerade deshalb verliebt sie sich Hals über Kopf in den mutigen Amerikaner. Als Jordan die Guerillas verlässt um seinen Auftrag auszuführen, weiss er, dass dieser mit seinem Tod enden wird.


oscar
1943

Beste Nebendarstellerin: Katina Paxinou