Unterwegs nach Cold Mountain

Cold Mountain

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Anthony Minghella
Originaltitel: Cold Mountain
Jahr: 2003
Spieldauer: 155 min

 


North Carolina, um 1860: Ein einziger Kuss, mehr Zeit bleibt der äusserst gebildeten Pfarrerstochter Ada (Nicole Kidman) und dem einfachen Arbeiter Inman (Jude Law)nicht für ihre Liebe. Dann muss der friedfertige Inman in den Bürgerkrieg ziehen.

An der Front verfliegt Inmans anfänglicher Enthusiasmus für die gerechte Sache recht schnell. Nach und nach muss er mit anschauen, wie all seine Freunde ihr Leben lassen müssen. Als er nach drei Jahren an der Front selbst schwer verletzt im Lazarett liegt, fasst er den Entschluss, zu Ada zurück zu kehren. Doch der Weg nach Cold Mountain ist lang, beschwerlich und mit allerlei Hürden gepflastert. Während seiner persönlichen Odyssee muss sich Inman nicht nur gegen Plünderer und Sklavenhändler zur Wehr setzten, sondern auch gegen die eigenen Truppen, die den Deserteur unerbittlich jagen.

Auch Ada ergeht es in der Zwischenzeit kaum besser. Kurz nach Inmans Einberufung verstirbt ihr Vater. Da sich alle Feldarbeiter und Handwerker an der Front befinden, muss sie sich fortan selbst um die Farm kümmern. Doch damit ist sie vollkommen überfordert. Dies erkennt auch die auf dem Nachbarhof lebende Sally Swanger (Kathy Baker) und organisiert für Ada mit der äusserst rustikalen Ruby Thewes (Renée Zellweger) die bitter benötigte Hilfe. Die beiden Frauen stehen sich zunächst skeptisch gegenüber, doch nach und nach entwickelt sich zwischen beiden eine innige Freundschaft, die ihnen hilft, mit den schweren Bedingungen zu Recht zu kommen.


oscar
2003

Beste Nebendarstellerin: Renée Zellweger