Kaktusblüte

KaktusblüteGenre: Komödie
Land: USA
Regie: Gene Saks
Originaltitel: Cactus Flower
Jahr: 1969
Spieldauer: 106 min

 



Zahnarzt Dr. Julian Winston (Walter Matthau) hat eine gutgehende Praxis und eine gutgehende Beziehung mit der um einiges jüngeren Toni Simmons (Goldie Hawn). Damit dieses Verhältnis nicht zu eng wird, hat er ihr von Anfang an erzählt, er sei verheiratet. Als Julian eines abend wieder eine Verabredung absagt, will sich Toni mit Hilfe des Gasofens das Leben nehmen. Zum Glück riecht ihr Nachbar Igor Sullivan (Rick Lenz) jedoch das Gas und rettet ihr das Leben.

Jetzt entschliesst sich Julian, Toni zu heiraten. Er erzählt Toni, dass seine Frau mit einer Scheidung einverstanden sei. Um sicher zu gehen, dass seine Frau damit auch wirklich einverstanden ist, will sie sich vorher mit ihr treffen. In seiner Not bittet Julian seine treue Sprechstundenhilfe Stephanie Dickinson (Ingrid Bergman) nur für zehn Minuten in die Rolle seine Ehefrau zu schlüpfen, um diese vom zerrütteten Zustand ihrer Ehe zu überzeugen. Nach dem Treffen macht sich Toni jedoch Sorgen um das Seelenheil von Stephanie – also müssen weitere Lügen her.


oscar
1969

Beste Nebendarstellerin: Goldie Hawn