Aviator

Aviator

Genre: Biografie
Land: USA
Regie: Martin Scorsese
Originaltitel: Aviator
Jahr: 2004
Spieldauer: 170 min

 


Als er nach dem Tod seiner Vaters den Hauptanteil der Firma „Hughes Tool Co.“ erbte, startete der 18-jährige Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) eine Karriere als Filmproduzent und brachte Klassiker wie „Hell’s Angels“ oder „The Front Page“ auf die Leinwand. Gleichzeitig betätigte er sich in anderen Industrien und gründete 1932 die Fluglinie TWA.
Auch während des Zweiten Weltkriegs setzte er seine Investitionen fort und konstruierte die mächtige Spruce Goose. Neben seinen beruflichen Erfolgen sorgte er durch Affären mit den Hollywoodstars Katherine Hepburn (Cate Blanchett) und Ava Gardner (Kate Beckinsale) für Aufsehen.


oscar
2004

Beste Nebendarstellerin: Cate Blanchett