Verdammt in alle Ewigkeit

From Here to Eternity

Genre: Kriegsdrama
Land: USA
Regie: Fred Zinnemann
Originaltitel: From Here to Eternity
Jahr: 1953
Spieldauer: 115 min

 


Der Soldat Robert E. Lee Prewitt (Montgomery Clift) wird auf den US-Truppen-Stützpunkt Pearl Harbor versetzt. Sein Captain Dana Holmes (Philip Ober) hat viel mit ihm vor: Er will nämlich befördert werden und der Weg scheint nur über seine erfolg- und siegreiche Boxstaffel zu führen. Da Prewitt früher ein begabter Boxer war, will er ihn dafür rekrutieren. Allerdings hat Prewitt die Boxhandschuhe inzwischen an den Nagel gehängt, nachdem er bei einem Trainingskampf seinen Sparringspartner blind geschlagen hat.

Holmes will sich damit nicht abfinden und lässt Prewitt schleifen. Der Geschundene erträgt jedoch alle Schikanen. Trost sucht er bei Alma alias «Lorene» (Donna Reed), die er in einem Nachtclub kennengelernt hat. Sergeant Milton Warden (Burt Lancaster) sieht sich das alles aus der Distanz an. Der Stellvertreter von Holmes hat nämlich heimlich ein Verhältnis mit dessen Frau Karen (Deborah Kerr) – allerdings unter strengster Geheimhaltung, da ihm sonst das Militärgefängnis droht.

Doch eines Tages eskaliert die Situation – als Prewitts Freund Angelo Maggio (Frank Sinatra) in einem Straflager zu Tode geprügelt wird, tötet Prewitts den verantwortlichen Sergeanten Judson (Ernest Borgnine). Prewitt desertiert und versteckt sich – da greifen die Japaner Pearl Harbor an.


oscar
1953

Bester Film
Beste Regie: Fred Zinnemann
Beste Nebendarstellerin: Donna Reed
Bester Nebendarsteller: Frank Sinatra