Wall Street

Wall Street

Genre: Thriller
Land: USA
Regie: Oliver Stone
Originaltitel: Wall Street
Jahr: 1987
Spieldauer: 121 min

 


Gordon Gekko (Michael Douglas) ist ein gnadenloser Börsenhai. Aus jeder Information schlägt er Kapital. Er kauft Firmen auf und treibt sie planmässig in den Bankrott, nur um wieder ein paar Dollar zu verdienen. Der junge Bud Fox (Charlie Sheen), der sich auf dem glatten Börsenparkett beweisen möchte, schaut bewundern zu Gekko auf. Sein grösster Wunsch ist es, mit Gekko ins Geschäft zu kommen. Eines Tages schafft er es tatsächlich. Gekko ist beeindruckt von dem jungen Mann und setzt ihn auf illegale Insiderinformationen an. Die beiden machen beträchtliche Gewinne.

Der Tag kommt, an dem die marode Fluggesellschaft – mit den Informationen, die Bud geliefert hat – gekauft wird, bei der Buds Vater als Chef-Mechaniker tätig ist. Bud bekommt Gewissensbisse und zusammen mit seiner Freundin Darien Taylor (Daryl Hannah) arbeitet er von nun an gegen Gekko und wird zu seinem schärfstem Gegner.


oscar
1987

Bester Hauptdarsteller: Michael Douglas