Der Verräter

Der Verräter

Genre: Drama
Land: USA
Regie: John Ford
Originaltitel: The Informer
Jahr: 1935
Spieldauer: 88 min

 


Zähneknirschend trägt Irland das Joch der englischen Fremdherrschaft. Blutige Aufstände, getragen von einer Untergrundbewegung, flammen auf und werden rücksichtslos und schnell unterdrückt. Hier kämpfen Männer, die weder Tod noch Teufel fürchten, und Gypo Nolan (Victor McLaglen) gehörte einmal zu ihnen. Trunksucht und Schwatzhaftigkeit haben ihn, den Riesen mit dem Spatzenhirn, seinen Vorgesetzten verdächtig gemacht, und so ist er aus den Reihen der Freiheitskämpfer ausgestossen worden. Ohne Arbeit, keinen Penny in der Tasche, steht er da und hat nur einen Menschen, der zu ihm hält. Katy (Margot Grahame), ein Mädchen aus den Slums.


oscar
1935

Beste Regie: John Ford
Bester Hauptdarsteller: Victor McLaglen