The Artist

The Artist

Genre: Drama, Comedy
Land: Frankreich
Regie: Michel Hazanavicius
Originaltitel: The Artist
Jahr: 2011
Spieldauer: 100 min

 



In Hollywood der 20er Jahre gibt es keinen grösseren Star als George Valentin (Jean Dujardin). Sein neuster Film «A Russian Affair» ist ein Grosserfolg. Auf dem Weg zur Premierenfeier verliebt sich George in die charismatische junge Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo), die mit ihrem gewinnenden Lächeln selbst das Zeug zum Leinwandliebling hat.

Während der Siegeszug des Tonfilms für Peppy den Beginn ihres Aufstiegs bedeutet, verpasst George, der sich selbst als Star vom alten Schlage sieht, den Anschluss und fällt immer tiefer auf der Karriereleiter. George fehlt das Gespür für die Modernisierung des Kinos und die neuen Ansprüche des Publikums. Er überwirft sich mit seinem Produzenten (John Goodmann) und sein selbst produzierter Stummfilm wird zum Flop. Das gefährdet nicht nur die Beziehung zu seiner Frau, sondern führt ihn auch fast in den finanziellen Ruin.


oscar
2011

Bester Film
Beste Regie: Michel Hazanavicius
Bester Hauptdarsteller: Jean Dujardin