Philadelphia

Philadelphia

Genre: Sozialdrama
Land: USA
Regie: Jonathan Demme
Originaltitel: Philadelphia
Jahr: 1993
Spieldauer: 125 min

 


Andrew Beckett (Tom Hanks) ist ein erfolgreicher, vom Leben verwöhnter junger Anwalt bei einer renommierten Firma. Die Kariere geht steil nach oben und er steigt bis zum Sozius in der Kanzlei von Charles Wheeler (Jason Robbards) auf. Dann aber erfährt er die schreckliche Wahrheit. Der homosexuelle Erfolgsjurist ist an Aids erkrankt. Als erste Spuren der Krankheit sichtbar werden, wird er entlassen. Angeblich soll er die Akte in einem wichtigen Fall verschlampt haben. Andrew will seinen ehemaligen Arbeitgeber verklagen, doch findet er zunächst keinen Kollegen, der sich seines Falles annehmen will. Erst der farbige Anwalt Joe Miller (Denzel Washington) akzeptiert schliesslich das Mandat. Gemeinsam ziehen sie vor Gericht. Während der reservierte Joe den schwulen Kreisen mehr und mehr Verständnis entgegenbringt, verfällt Andrew zusehends.


oscar
1993

Bester Hauptdarsteller: Tom Hanks