Der Kuss der Spinnenfrau

Kiss of the Spider Woman

Genre: Drama
Land: Brasilien / USA
Regie: Hector Babenco
Originaltitel: Kiss of the Spider Woman
Jahr: 1985
Spieldauer: 124 min

 


Zwei Männer teilen sich eine Zelle in einem südamerikanischen Gefängnis. Luis Molina (William Hurt) ist ein Schwuler, der wegen Verführung eines Minderjährigen inhaftiert wurde. Valentin Arregui (Raul Julia) ist ein marxistischer Journalist, der aufgegriffen wurde, als er Pamphlete gegen die Regierung verteilte. Molina entzieht sich dem monotonen Gefängnisalltag mit der Flucht in eine Fantasiewelt. Arregui ist von Molinas weibischem Gehabe angewidert und pflegt Erinnerungen an die Affäre mit einer Grossbürgerin. Langsam weichen seine Vorbehalte gegen den Zellengenossen. Er ahnt nicht, dass Molina im Auftrag der Gefängnisführung Arreguis Vertrauen erschleichen und seine Kontakte draussen ausspionieren soll. In der Nacht vor Molinas Entlassung schlafen die beiden Männer miteinander. Molina wird bei einer Auseinandersetzung zwischen Militärs und Widerständlern angeschossen. Er verrät aber die Freunde Arreguis nicht und stirbt. Arregui wird derweil härtester Folter unterzogen, der er sich mit Fantasieromanzen bis zu seinem Tode entzieht.


oscar
1985

Bester Hauptdarsteller: William Hurt