12 Uhr mittags

High Noon

Genre: Westerm
Land: USA
Regie: Fred Zinneman
Originaltitel: High Noon
Jahr: 1952
Spieldauer: 85 min

 


Während seiner Hochzeit erfährt der Marshal Will Kane (Gary Cooper), dass Frank Miller (Ian MacDonald) – ein Verbrecher, den er 5 Jahre zuvor wegen Mordes verhaftete – begnadigt worden ist. Um zwölf Uhr mittags soll er mit dem Zug in Hadleyville ankommen. Seine Spiessgesellen Jack Colgy (Lee van Cleef), James Pierce (Robert J. Wilke) und Ben Miller (Sheb Wooley) erwarten ihn schon.

Kane weiss, dass Miller ihn töten will und braucht Unterstützung von den Bürgern des Ortes. Doch die lassen ihn feige im Stich und raten ihm sogar, aus Hadleyville zu verschwinden. Selbst sein getreuer Deputy Harvey Pell (Lloyd Bridges) wirf ihm den Stern hin. Kane aber bleibt stur – selbst dann, als ihn auch seine Frau Amy, eine Quäkerin, die Gewalt verabscheut, verlassen will.

Ganz auf sich alleine gestellt rechnet Kane mit den Gangstern ab. Amy erschiesst einen der Banditen. Als die Einwohner zum Schluss herbei eilen, um Kane als Helden zu feiern, wirft er ihnen den Blechstern verächtlich vor die Füsse und verlässt mit Amy die Stadt.


oscar
1952

Bester Hauptdarsteller: Gary Cooper