Hamlet

Hamlet

Genre: Theaterfilm
Land: USA
Regie: Laurence Olivier
Originaltitel: Hamlet
Jahr: 1948
Spieldauer: 150 min

 


Dem Dänenprinzen Hamlet (Laurence Olivier) erscheint sein verstorbener Vater als Geist und der verkündet seinem Sohn, dass sein Bruder Claudius ihn heimtückisch ermordet habe. Hamlet soll nun diesen Mord rächen, ein Auftrag, der ihn in einen tiefen inneren Konflikt stürzt. Denn Claudius ist nicht nur sein Onkel, sondern auch der Mann seiner Mutter, die er nach dem Tod des Königs geheiratet hat. Dennoch entschliesst sich Hamlet, dem Mord an seinem Vater auf den Grund zu gehen und tatsächlich gelingt es ihm, eine Reihe dingfester Beweise zu sammeln, die bezeugen, dass Claudius der Mörder ist. Der wittert jedoch die Gefahr, die von Hamlet ausgeht, und schiebt den Prinzen nach England ab.

Hamlet kehrt zurück und muss in seiner Heimat erfahren, dass sich seine Geliebte Ophelia umgebracht hat. Deren Bruder Laetres macht Hamlet für den Freitod verantwortlich und fordert ihn zu einem Duell heraus. Für Claudius ergibt sich die Gelegenheit für eine Intrige gegen seinen Stiefsohn. Hamlet soll in dem Duell durch eine vergiftete Degenspitze sterben. Der Plan geht beinahe auf, doch Hamlet reisst seinen Widersacher Laetres und das Königspaar in den Tod.


oscar
1948

Bester Film
Bester Hauptdarsteller: Sir Laurence Olivier