Gandhi

Gandhi

Genre: Filmbiographie
Land: USA / Indien
Regie: Richard Attenborough
Originaltitel: Gandhi
Jahr: 1982
Spieldauer: 188 min

 


Für seine Studien geht der Junge Gandhi (Ben Kingsley) nach England. Mit 24 Jahren kommt er als Rechtsanwalt ins gewalttätige Südafrika, das damals noch unter britischer Herrschaft steht – eine Erfahrung, die seinen weiteren Lebensweg bestimmen soll. Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs kehrt er in seine Heimat Indien zurück, die er von den Briten befreien will. Jedoch ist er von nur dem Wunsch erfüllt, diesen Wandel friedlich herbeizuführen und Frieden und Versöhnung unter den Völkern und Menschen zu stiften. Dies bringt ihm auch seinen Beinamen „Mahatma“ = „die grosse Seele“ ein. Um so tragischer, dass gerade er eines gewaltsamen Todes sterben musste.


oscar
1982

Bester Film
Beste Regie: Richard Attenborough
Bester Hauptdarsteller: Ben Kingsley