Crazy Heart

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Scott Cooper
Originaltitel: Crazy Heart
Jahr: 2009
Spieldauer: 110 min

 



Bad Blake (Jeff Bridges) ist ein ausgebrannter, alkoholabhängiger Country-Sänger, der bereits einige Ehen hinter sich hat. Er ist 57 Jahre alt. Dennoch tourt er immer noch mit seinen alten Nummer-Eins-Hits durch drittklassige Lokale. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er – und ebenso desillusioniert und trinkfreudig. Bald wird er völlig in Vergessenheit geraten sein, lediglich wenn er für seinen Protegé Tommy Sweet (Colin Farrell) ein Konzert eröffnen darf, fühlt er sich an alte, bessere Tage erinnert.

Als er eines Tages in Santa Fe auf die junge Journalistin Jean (Maggie Gyllenhaal) trifft, kommt wieder Bewegung in sein trostloses Leben. Jean, alleinerziehende Mutter mit viel Lebenserfahrung und noch mehr Enttäuschungen, setzt keinen Cent auf den abgetakelten Musiker. Dennoch fängt sie an, den Mann hinter dem Musiker zu erkennen und hilft ihm dabei, sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Und Bad gibt sich Mühe, kämpft und ist entschlossen, seine letzte Chance aufs Glück zu nutzen.


oscar
2009

Bester Hauptdarsteller: Jeff Bridges