Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming

Cat Ballou

Genre: Western-Komödie
Land: USA
Regie: Elliot Silverstein
Originaltitel: Cat Ballou
Jahr: 1965
Spieldauer: 95 min

 


Die junge Lehrerin Catherine „Cat“ Ballou (Jane Fonda) aus Wyoming heuert den berühmten Revolverhelden Kid Shelleen (Lee Marvin) an, um ihren Vater vor dem bösartigen Revolverhelden Sir Harry Percival (Reginal Denny) zu schützen. Zu ihrem Schrecken muss Cat aber feststellen, dass sie sich auf den Beschützer nicht recht verlassen kann, weil er meist mehr oder minder betrunken ist.

Trotz all ihrer Anstrengungen wird Cats Vater von gedungenen Mördern umgebracht. Voller Rachsucht wird Cat selbst zur Gesetzlosen, sie will mit ihrem betrunkenen Freund als Rachewerkzeug den Mord rächen. Cat gibt nicht auf und erbeutet bei einem Überfall die Lohngelder von Sir Percival.

Plötzlich wacht auch Kid wieder auf. Er trainiert mit dem Colt und tötet Percivals Killer. Inzwischen hat Cat jedoch Sir Percival in Notwehr erschossen – und dafür soll sie hängen.


oscar
1965

Bester Hauptdarsteller: Lee Marvin