Ben Hur

Ben Hur

Genre: Monumentalfilm
Land: USA
Regie: William Wyler
Originaltitel: Ben Hur
Jahr: 1959
Spieldauer: 213 min

 


Zur Zeit Christi wachsen in Judäa der Aristokratensohn Ben Hur (Charlton Heston) und sein Freund Messala (Stephen Boyd) wie Brüder zusammen auf. Als die Römer den Ort besetzen schwört Messala dem Judentum ab und wird Statthalter des römischen Reiches in Jerusalem. Als der römische Statthalter zu Besuch kommt, schaut Ben Hur sich das Spektakel von dem Dach eines Hauses an. Durch eine Unachtsamkeit seiner Schwester Miriam (Martha Scott) löst sich ein lockerer Dachziegel – das Pferd des Statthalters scheut und dieser stürzt zu Tode. Daraufhin verurteilt Messala wider besseres Wissen Ben Hur als angeblichen Verschwörer zu lebenslanger Galeerenhaft. Seine Mutter und Schwester lässt er gefangennehmen und in den Kerker werfen.

Nach drei Jahren als Sklave retten Ben Hur bei einer Seeschlacht dem Kommandanten Quintus Arrius (Jack Hawkins) das Leben. Aus Dankbarkeit nimmt Arrius ihn als Ziehsohn zu sich nach Rom und ebnet ihm den Weg in die besten Kreise. Doch Ben Hur hat nur ein Ziel. Er will seine Familie wieder finden und sich an Messala rächen.

Die Bekanntschaft mit dem reichen Scheich Ilderim (Hugh Griffith) ermöglicht es ihm, in einem spektakulären Wagenrennen in der riesigen Arena Jerusalems teilzunehmen, an dem auch Massala teilnehmen wird. Das Rennen wird zum mörderischen Zweikampf zwischen den ehemaligen Freunden.


oscar
1959

Bester Film
Beste Regie: William Wyler
Bester Hauptdarsteller: Charlton Heston
Bester Nebendarsteller: Hugh Griffith