Topkapi

Topkapi

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Jules Dassin
Originaltitel: Topkapi
Jahr: 1963
Spieldauer: 120 min

 


Die Ganovin Elizabeth Lipp (Melina Mercouri) will gemeinsam mit ihrem Freund William Walter (Maximilian Schell) einen wertvollen Dolch aus dem Topkapi-Museum in Istanbul stehlen. Die pfiffigen Ganoven trauen sich durchaus zu, das ausgeklügelte Sicherheitssystem zu überwinden. Dennoch brauchen sich noch weitere Mithelfer. Der Kriminelle Cedric Page (Robert Morley) ist schnell mit von der Partie, während der etwas tolpatschige Arthur Simpson (Peter Ustinov) noch nichts von seinem Glück ahnt.
Simpson wird nämlich am Strand von Griechenland einfach angesprochen mit der bitte, ein teures Auto in die Türkei zu überführen. Dafür soll er ein angemessenes Honorar erhalten. Simpson macht mit, die Fahrt endet für ihn allerdings schon an der Grenze. Die türkischen Zöllner beanstanden seinen abgelaufenen Personalausweis und wollen ihn mitsamt dem Auto wieder zurückschicken. Als sie jedoch Schmuggelware im Auto finden, wird Simpson verhaftet. Dennoch gibt sich die Bande nicht geschlagen und sucht einen Weg, die Polizei zu überlisten.


oscar
1964

Bester Nebendarsteller: Sir Peter Ustinov