Ein Leben in Leidenschaft

Ein Leben in Leidenschaft

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Vincente Minelli
Originaltitel: Lust for Life
Jahr: 1956
Spieldauer: 123 min

 


Vincent van Gogh (Kirk Douglas) wird 1853 als Sohn eines Priesters geboren und will sein Leben – vor allem dem Vater Theodorus (Henry Daniell) zuliebe – ebenfalls der Verkündigung des Evangeliums widmen. Er wird allerdings von einem Komitee für ungeeignet befunden und in eine entlegene Bergarbeitergemeinde geschickt. Glücklich wird er dort jedoch nicht. Sein Bruder Theo (James Donald) holt ihn zurück nach Hause. Aber auch dort findet er keine Ruhe. Nach zwei unglücklichen Beziehungen entdeckt er seine wahre Berufung: Die Malerei.

Er freundet sich mit einigen zeitgenössischen Malern an und geht schliesslich nach Südfrankreich, wo er die Landschaft zu finden hofft, die er in seinen Bildern zeigen will. Sein Bruder Theo kümmert sich derweilen um den Verkauf von Vincents Gemälden. Leider läuft das Geschäft nicht allzu gut, so dass Vincent immer von der Hand in den Mund leben muss – bzw. von den Almosen, die Theo ihm zukommen lässt. Er wird mehr und mehr einsam und unglücklich. Bis durch die Vermittlung Theos der Maler Paul Gauguin (Anthony Quinn) zu ihm zieht.


oscar
1956

Bester Nebendarsteller: Anthony Quinn