Glory

Glory

Genre: Kriegsfilm
Land: USA
Regie: Edward Zwick
Originaltitel: Glory
Jahr: 1989
Spieldauer: 122 min

 


Amerika, zur Zeit des Bürgerkriegs. Robert G. Shaw (Matthew Broderick), ein junger und unerfahrener Harvard-Absolvent, tritt in die Armee ein. Doch die Order lässt Shaw erstarren: Er soll eine Truppe ganz besonderer Art befehligen – ein Regiment, das nur aus Farbigen besteht. Vergleichbares hat es bislang noch nicht gegeben.

Gemeinsam mit seinem Freund Major Forbes (Cary Elwes) macht er sich an die schwierige Aufgabe. Doch den Schwarzen, die den entflohenen Sklaven Trip (Denzel Washington) zum Sprachführer ernannt haben und die endlich selbst für ihre Rechte kämpfen wollen, schlägt eine Welle von Rassismus und Ignoranz entgegen. Man verweigert den zukünftigen Soldaten Schuhe, Uniformen und Gewehre. Kampfeinsätze sind nicht vorgesehen, statt dessen werden die Neulinge zu Handwerksarbeiten und zur Plünderung eines Rebellendorfes eingesetzt. Gegen alle Widerstände seiner Vorgesetzten gelingt es Shaw jedoch, aus den Rekruten selbstbewusste Soldaten zu machen.

Als das 54. Massachusetts-Regiment endlich steht, soll es ohne Deckung das als uneinnehmbar geltende Fort Wagner in South Carolina erstürmen. Am 18. Juli 1863 fallen tausend schwarze Soldaten in das Fort ein. Der Angriff wird abgeschlagen, fast die Hälfte des Regiments findet den Tod. Unter den Toten ist auch Shaw.


oscar
1989

Bester Nebendarsteller: Denzel Washington