Spartacus

Spartacus

Genre: Monumentalfilm
Land: USA
Regie: Stanley Kubrick
Originaltitel: Spartacus
Jahr: 1960
Spieldauer: 197 min

 


Das Römische Reich, ein gutes Jahrhundert vor Christi Geburt. Der Sklave Spartacus (Kirk Douglas) war schon immer als aufrührerisch bekannt und wurde deshalb bereits zum Tode verurteilt. Im letzten Moment rettet ihn der Römer Lentulus Batiatus (Peter Ustinov) vor der Hinrichtung, da der den kräftigen Sklaven unbedingt kaufen will. Batiatus hat eine Schule für Gladiatoren. Dort lernen die Sklaven im Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Allerdings sind die Kämpfe mit tödlichem Ausgang in der Schule selbst verboten. Und das Lager hat noch einen anderen Vorteil: Jeder Gladiator bekommt eine Frau zugeteilt, im Falle von Spartacus die hübsche Varinia (Jean Simmons).

Als nun der Feldherr Marcus L. Crassus (Laurence Olivier) zu Besuch kommt, ist es klar, dass er ein paar Gladiatoren erwerben will. Batiatus hört es schon in der Kasse klingeln. Allerdings will Crassus die in Frage kommenden Kandidaten zunächst unter realen Kampfbedingungen sehen. Das bedeutet, dass einer der beiden Gladiatoren noch im Lager ums Leben kommen wird. Die Sklaven wollen dies nicht hinnehmen und es kommt zum Aufstand – angeführt von Spartacus. Sie reissen des Lager nieder, töten die Wächter und fliehen. In Rom ist man beunruhigt, glaubt man doch, die freien Sklaven könnten gegen die Capitale ziehen und fürchtet man weitere Aufruhr im Römischen Reich.


oscar
1960

Bester Nebendarsteller: Sir Peter Ustinov