Arthur – Kein Kind von Traurigkeit

Arthur - Kein Kind von Traurigkeit

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Steve Gordon
Originaltitel: Arthur
Jahr: 1981
Spieldauer: 97 min

 


Von Beruf ist Arthur Bach (Dudley Moore) Sohn. Er geniesst das sorglose Leben, ist den Frauen und dem Alkohol zugeneigt, aber in keinem Fall bereit, eine feste Bindung einzugehen. Doch nun steht sein Erbe von 750 Millionen Dollar auf dem Spiel – Papa Stanford (Thomas Barbour) stellt dem einzigen männlichen Nachfahren die Alternative: entweder Heirat mit der Tochter des Industriemagnaten Johnson, der leidenschaftlichen Anti-Alkoholikerin Susan (Jill Eikenberry), oder Verlust des Erbanspruchs.

Hobson (John Gielgud), sein Butler und Freund rät ihm zu dieser Heirat, denn er meint, arme Säufer finden keine Liebe, haben nur ganz wenig Zähne und urinieren im Freien. Diese Argumentation beeindruckt Arthur, aber je länger er darüber nachdenkt, desto mehr graut ihm vor dieser Verbindung. Ausgerechnet zu dieser Zeit verliebt sich Arthur in die mittellose Linda (Liza Minelli), die für den Vater natürlich indiskutabel ist. Arthur scheint sich entscheiden zu müssen.


oscar
1981

Bester Nebendarsteller: John Gielgud